Ich möchte euch nun beschreiben, wie ich meinen Auspuff lackiert habe.
Dies eignet sich hervorragend um Kratzer und sogar kleine Beulen zum Verschwinden zu bringen.
Aber auch um einfach eine tolle Optik zu erzeugen.
Bei meinem Beispiel habe ich den originalen Auspuff verwendet. Es würde bestimmt auch mit anderen Auspuffanlagen gehen.
Was braucht ihr:
- 1 Dose Lackfarbe hitzebeständig (meist so 800°C)
- Schleifpapier (verschiedene Körnungen)
- Drahtbürste (evt. Dremel)
- Entfetter
- Industriefön (ca. 80°C)
Also ihr schraubt als erstes den Auspuff ab. Leg diesen auf einen festen Untergrund. Nun beginnt ihr den Auspuff zu schleifen. Zuerst würde ich das Grobe mit der Drahtbürste entfernen. Anschliessend mit dem Schleifpapier. Diese Arbeit ist sehr mühsam, zahlt sich später jedoch aus. Es dürfen keine losen Stellen mehr vorhanden sein, denn diese werden später abblättern. Ich habe auch das Chromstahl- oder Aluminiumstück beim ESD geschliffen. Perfekt wäre, wenn der Auspuff überall grau wäre, aber das wird niemand machen
So wenn ihr das Gefühl habt, dass der Auspuff genug geschliffen ist, könnt ihr mit einem Entfetter den Auspuff gründlich reinigen. Ich habe dazu Aceton verwerdet. Achtet darauf, dass jetzt kein Schmutz mehr auf den Auspuff gelangt.
Nun müsst ihr den Auspuff so platzieren, dass ihr ihn gut lackieren könnt.
Ich habe ihn an der Öse bei der Birne, beim Bügel beim Krümmer und bei der Öse hinten aufgehängt, damit ich alles unter einmal lackieren kann. Jetzt könnt ihr eigentlich nur noch den Angaben auf der Dose folgen.
Lackierabstand, Dauer für eine neue Schicht, Anzahl Schichten, etc.
Nach dem Lackieren könnt ihr mit dem Industriefön den Lack ausbrennen, damit er auch hält.
Dazu gibts aber auf der Dose auch mehr Informationen.
So anschliessend könnt ihr euren "neuen" Auspuff wieder montieren und solltet folgendes Resultat erzielen:

Viel Spass wünscht SKiny